Neujahrswende
Ursache und anders.
Ursache und anders.
In der Imagination ist das Abwesende stets anwesend. Es liegt abseits der Wahrnehmung. Das Imaginäre besteht ja aus Erinnerungseindrücken. Imagination ist wandelbar, sie beinhaltet ein Puzzle von Erinnerungen. Stell dir mal vor Gemüse gäbe es jetzt nur noch in schwarz-weiß.
Lässt sich hinter der Unendlichkeit nichts berechnen? Kannst du dir etwas vorstellen, das über die Endlichkeit oder Unendlichkeit des Raumes hinausgeht? Das hinter dem Universum weitere Universen nebenan oder darum herum existieren, ist an die Vorstellung des Raumes gebunden. Somit liegt die äußerste räumliche Vorstellung, die dein Verstand fassen kann, in einer Begrenzung. Dabei ist…
Einmal hast du einen ganzen Strauß aus Stecknadeln in minutiöser Geschwindigkeit wachsen sehen. Sie zogen sich länglich in die Höhe und leuchteten vor einem milchigen Hintergrund. Dann verdunkelte sich der Hintergrund und es drehte sich ein Diabolo in Sepia, dessen Geschwindigkeit du an den Enden beeinflussen konntest. Nach zwei- bis dreimal zerkrischelten sie wie die…
Du kannst dich unmöglich der Illusion einer einheitlichen Welt hingeben, in der sich alles zusammengehörig anfühlt. Einer einheitlichen Welt lässt sich nichts hinzufügen, es würde sie zerbrechen. Du selbst zerfällst, um der Konsistenz dieser Trümmerstadt gerecht zu werden und mutierst zu etwas Sperrigem, das sich schwer integrieren lässt. Würdest du dich ganz und gar hineinbegeben,…
Deine Gedanken rattern zügig, die Inhalte fliegen vorbei, dein Verhältnis zur Vergänglichkeit rast. Welchen Sinn hat es, das Ephemere in einen Bestand aufzunehmen, der so, wie er ist, niemals gleichsam in der Wiederholung stattfindet, weil er bei der nächsten Draufsicht schon wieder verändert sein wird durch andere Umstände und Perspektiven? Nichts ist statisch, aber du…
Mein Feuer erlischt, ich werde zur Glut, damit ich mich jederzeit aufbäumen kann.