Angaben
- Titel: Abseits dessen
- Thema: Bewusstsein
- Ort: Ruine (Kurzprosa)
- Handlung: bewegt (Choreografie)
- Arbeitsweise: fragmentarisch
Und was passierte davor? Dann kam das. Was war noch eher? Dann war noch das, aber ich weiß nicht was. Was wann war davor, war was?
Diskontinuierlich. Episoden statt Anfang und Ende.
In abseits dessen muss alles einen losen Sinn ergeben, um der Abbildung des Bewusstseins als zentraler Thematik gerecht zu werden.
Ich schreibe eine Geschichte des Sterbens.
Es kann weder ein Ort, noch eine Figur, noch eine Handlung den Leser lange halten, weil genau das die Bewusstseinsthematik abbildet. Bewusstsein entsteht, sobald man sich auf Bewusstseinsinhalte bezieht und dann erscheinen neue Inhalte mit neuen Bezügen. Da kann ich den Leser nicht dauerhaft binden. Er muss selber viel denken, um diese Bindung immer wieder…
Du wirst überprüft auf die Ewigkeit.