Ideation
Das Davor. Nur deswegen kannst du mit dem Rechnen, das was kommt.
Das Davor. Nur deswegen kannst du mit dem Rechnen, das was kommt.
Du erinnerst dich an Bleibendes, vergisst vieles, sammelst Eindrücke und ordnest in Kategorien ein. Du wägst im Rahmen der Möglichkeiten ab und schlägst eine Richtung ein, die auf Bekanntes verweist. Bei geteilten Wegen und verschiedenen Denkrichtungen erreichst du ein ähnliches Ergebnis. Du willst alles zur Gänze durchdenken, schließt ein paar Begriffslücken und lässt dir den…
Wenn du ein König wärst, regiertest du ein Land voller weißer Flecken. Als Zepter hieltest du deinen Krückstock in der Hand mit den eingeritzten Kerben der Jetztzeit. Auf deinem Kopf befände sich eine Krone, ein eingefrorener Tropfen, der in Zeitlupe in die Pfütze fiel und dann wie eine Krone hochsprang. Könntest du dich frei bewegen,…
Du spürst, wie viel kleiner die Zeit wird, dass es eng wird, die Zeit wird eng. Die Zeit wird eng, wenn sie immer knapper wird.
Was von alledem ist Illusion, Gedachtes, nur in deiner Vorstellung Gespieltes und wie viel davon gehört zur Wirklichkeit? Immerhin kannst du dir bei der gesprochenen Sprache sicher sein, dass die Wörter gesagt worden sind, ganz gleich, wie sie aufgefasst wurden. Wer weiß, wo du diese Wörter wiederum einordnest, in welche Kategorien und so weiter.
Das Feuer ist erloschen, aber in dir glimmt die Glut. Und plötzlich hast du eine Position. Du bist andauernd in Betrieb oder zumindest auf Stand-by.
Du verlierst dich in einer Weite, die dich in die Enge treibt. In dieser Stille wendest dich einem Konterpart zu, der fehlt im Fallen, ist keine Antwort, bleibt abwesend, erst leicht, dann bis zur totalen Emigration. Du greifst durch dich durch zu dir selber hin.